Nach Corona-Pause: 20. Deutsche Field Target Meisterschaft in Dorsten

Nach Corona-Pause: 20. Deutsche Field Target Meisterschaft in Dorsten

Im nördlichen Ruhrgebiet fanden sich in Dorsten auf dem Gelände der Schießstand Freudenberg GmbH letztes Wochenende Sportschützen aus ganz Deutschland ein: Dort hat am 2. und 3. Juli 2022 die 20. Deutsche Meisterschaft der Luftgewehrschützen des BDS (Bund Deutscher Sportschützen) im “Field Target” stattgefunden. Mit dabei: 57 Schützen aus Deutschland, sowie weitere Gastschützen aus Europa.

Die Teilnehmer reisten dabei aus ganz Deutschland an und stammen aus allen Altersklassen. Die Sportlerinnen und Sportler traten dabei in 5 verschiedenen Klassen gegeneinander an. Der Wettbewerb besteht aus zwei aufeinander folgenden Parcours mit 50 Schuss auf 50 Ziele in unbekannter Distanz, verteilt auf 25 sogenannte Lanes am Samstag und am Sonntag (also insgesamt 100 Schuss pro Schütze).

Unblutiges Präzisionsschießen auf Metallsilhouetten.

Beim Field Target handelt es sich um eine aus England stammende Jagdsimulation, bei der die Sportler mit Luftgewehr und Zielfernrohr auf Stahl-Klapptiere schießen, die im Gelände verteilt sind. Da die Entfernungen (bis zu 50 m) nicht exakt bekannt sind, ein Zeitlimit von 1 Minute pro Ziel vorgegeben ist und auch Witterungsbedingungen wie Wind und Regen eine Rolle spielen, sind Field Target Parcours auch für erfahrene Schützen jedes mal eine neue Herausforderung.

“Es war schön, nach meiner Ankunft direkt ein paar befreundete Schützen wieder zu sehen”, so Michael Kesler vom SV Rheinzabern, der in Klasse 4 angetreten ist. “Mein Entschluss, erst am morgen des Wettkampfes anzureisen, hat sich nicht als meine beste Idee herausgestellt: Dadurch war ich leider den ganzen Samstag etwas erschöpft und dementsprechend war auch meine Leistung. Dazu kam, dass die Einschießlane durch ein Missverständnis 30 Minuten vor der Zeit geschlossen wurde, so das mehrere Schützen, unter anderem auch ich, zum Wettkampf angetreten sind ohne vorher die Waffen einschießen zu können. Dafür lief es dann am Sonntag sehr gut – zumindest bist eine Wespe der Meinung war, mein Zielfernrohr und meinen Abzug näher inspizieren zu müssen. Danke an dieser Stelle nochmal an den Marshal und die Wettkampfleitung, die meine Zeit pausiert hat bis ich wieder weiter schießen konnte. Unterm Strich lief es für mich eher bescheiden, andererseits war es auch mein erster ‘großer’ Wettkampf und ich konnte viel von den erfahreneren Schützen lernen! Und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Wettkampf und das wiedersehen mit alten und neuen Gesichtern!”

Adam Benke Deutscher Meister in Klasse 1

Nach dem Ende des zweiten Wettkampftages konnte sich Adam Benke nach dem Stechen gegen Alexander Siegler als Deutscher Meister der international anerkannten Klasse 1 durchsetzen. In den weiteren Klassen errangen Gerold Henning (Klasse 2), Volker Drünert (Klasse 3) und Jens Schuster (Klasse 4) die jeweiligen Meistertitel. Aus Mangel an Teilnehmern entfiel der Wettkampf in Klasse 5.

Weitere Informationen zum Thema Field Target für Interessierte finden sich auf der Homepage des Bund Deutscher Sportschützen unter: https://www.bdsnet.de/fieldtarget/aktuelles.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Inserate verwalten

Melde dich bitt an, um das Knifte Marktplatz Dashboard nutzen und deine Inserate verwalten zu können.

Noch keinen Account?

Kostenlos inserieren!

Auf dem Knifte Marktplatz kannst du deine ab 18 Jahren frei erhältlichen Waffen inserieren.
Ganz einfach, kostenlos und unkompliziert.

Bitte melde dich an oder registriere dich.

Noch keinen Account?