Legende, jetzt auch mit F: Die TX200 (und weitere Air Arms Modelle)

Legende, jetzt auch mit F: Die TX200 (und weitere Air Arms Modelle)

Liest man die entsprechenden Internetforen und Facebookgruppen, stellt man fest dass es neben hierzulande üblichen Unterhebelspannern wie der Weihrauch HW77/HW97 einen Namen gibt, der sowohl bei zwanglosen Gartenplinkern, als auch bei Sportschützen wie z.B. Field Target Schützen immer wieder fällt: Air Arms TX200!

In England häufig zu sehen, sieht man dieses Gewehr hierzulande sehr selten bei denjenigen Schützen, die das Glück hatten, eines der vor vielen Jahren importierten und für den deutschen Markt mit F-Kennzeichen versehenen Modelle zu erwerben. Davon abgesehen, war dieses Luftgewehr bislang leider nicht ohne weiteres als freie Version zu haben – und wenn mal eines auf einer der üblichen Auktionsplattformen angeboten wurde, ging das Gewehr teilweise für Preise deutlich über dem Neupreis über den Tisch.

Das liegt daran, dass Air Arms bei diesem Gewehr die Messlatte extrem hoch legt: Die Verarbeitungsqualität darf durchaus als legendär bezeichnet werden. Der Schaft mit der hochgezogenen Schaftbacke liegt gut in der Hand und schmiegt sich hervorragend an die Backe des Schützen. Der Spannhebel ist im Schaft versenkt, der Starrlauf geht direkt ans System ohne einen optischen Bruch. Der Abzug ist von Werk ab perfekt eingestellt. Der Prellschlag ist moderat und die Präzision ist, wenn man TX-200 Schützen glauben darf, herausragend!

Die Geschichte der Air Arms TX200

Die von der HW77 inspirierte TX200 wurde 1990 im Hause Air Arms unter der Federführung von Ken Turner entwickelt und kam schlußendlich im November 1991 in den Handel. Die Abzugseinheit war der dem Weihrauch Rekord nachempfundene CD-Trigger, welcher ebenfalls von Air Arms konstruiert wurde.

Anfang 1993 folgte die TX200 Mark2 (Mk2), welche nun über eine Anti-Bear-Trap Safety und eine Automatische Abzugssicherung verfügte. Ebenso wie die Mk1 hatte auch die Mk2 keinen Laufmantel, sondern nur einen ein Laufgewicht/Kompensator wie man ihn heute zum Beispiel an der der HW97 findet.

Im Jahr 1998 wurde die Modellreihe um die Hunter Carbine HC Version erweitert, die einem kürzeren Lauf und Laufmantel hatte. Ausserdem bekam die “reguläre” Version als Mark3 (Mk3) nun auch einen Laufmantel verpasst, gleichzeitig wurde der Hub verlängert.

Im Vergleich mit anderen Luftgewehren

Technisch befindet sich die TX200 auf (manch einer sagt gar über) dem Niveau einer Weihrauch HW97 oder einer Walther LGU. Wie die HW97 in Deutschland, ist die TX200 gerade im englischsprachigen Raum quasi ein de-facto Standard für Field Target Schützen. Definitiv handelt es sich um ein hochpräzises Federdruckgewehr, daher ist sie ohne weiteres tauglich für den Wettkampf – die Verbreitung dieses Modells im internationalen Raum ist ein unwiderlegbarer Beweis hierfür.

Ist die TX200 in Deutschland erhältlich?

Lange haben Luftgewehrschützen durch eben diesen guten Ruf dieses Gewehres darauf gehofft, dass es diese Waffe in Deutschland zu kaufen gibt. Dieses Hoffen wurde nun erhört: In Deutschland sind die Produkte von Air Arms ab sofort bei jabolo.de, dem offiziellem Händler für den deuschen Raum, im Onlineshop erhältlich – als ab 18 Jahren frei erhältliche Luftgewehre, mit “F im Fünfeck” und 7.5 Joule Geschossenergie.

Dabei wird es aber nicht bei der TX200 bleiben: Zusätzlich wird es die folgenden Air Arms-Modelle für den deuschen Markt geben:

  • Natürlich wie erwähnt die AirArms TX200 HC und die AirArms TX200 HC Ultimate Springer
  • AirArms S400
  • AirArms S510 Tactical
  • AirArms S510 R TDR
  • AirArms S510 Ultimate Sporter

Wir werden in den nächsten Wochen ebenfalls die Chance haben, die Gewehre zu testen und zu vergleichen. Auf die Berichte dürft ihr euch jetzt schon freuen – wir tun es jedenfalls auch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Inserate verwalten

Melde dich bitt an, um das Knifte Marktplatz Dashboard nutzen und deine Inserate verwalten zu können.

Noch keinen Account?

Kostenlos inserieren!

Auf dem Knifte Marktplatz kannst du deine ab 18 Jahren frei erhältlichen Waffen inserieren.
Ganz einfach, kostenlos und unkompliziert.

Bitte melde dich an oder registriere dich.

Noch keinen Account?