Nachwuchs gewinnen: Wie ein Schnuppertag angehende Luftgewehr- und Bogenschützen an den Schießsport heranführt.

Nachwuchs gewinnen: Wie ein Schnuppertag angehende Luftgewehr- und Bogenschützen an den Schießsport heranführt.

Bei schönstem Wetter fand am 23.8.22 beim Schützenverein St. Hubertus der diesjährige „ Kids Day“ im Rahmen des Rheinzaberner Kinder-Ferienprogramms statt.

12 Kinder und Jugendliche aus Rheinzabern, Jockgrim und Herxheim hatten sich angemeldet und sind auch morgens um 10 pünktlich angetreten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sportleiter Field-Target Wolfgang Schmenger, wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt und durften im Wechsel die 3 angebotenen Disziplinen ausprobieren. Erfahrene Schützen des SV Rheinzabern gaben Tipps und Tricks, sorgten für sicheren Umgang mit den Sportwaffen und ausreichend kühle Getränke.

Die Bogenschützen hatten die Pfeilfänge in verschiedenen, aber anfängertauglichen Entfernungen aufgestellt. Zur allgemeinen Erheiterung gab es weiterhin noch bemalte Luftballons als Ziele. Trotz des Schattendachs floss hier einiger Schweiß und entsprechend auch kühle Getränke in Mengen.


In der 10m-Luftdruckhalle wurde den Kindern das klassische 10m Luftgewehrschießen nahe gebracht, angefangen vom sicheren Umgang mit den Luftgewehren bis hin zu Körperhaltung und richtiger Atemtechnik. Vielleicht können sich die Kids bei unseren Dorfmeisterschaften demnächst vom 12. – 17. September oder nächstes Jahr zum Ostereierschießen noch dran erinnern?


Auf dem 25m- Stand wurde die Disziplin Field-Target vorgestellt, eine Jagdsimulation mit Luftgewehren und Zielfernrohr. Etliche Blech-Hasen und Blech-Raben mussten Treffer einstecken. Auch hier kam der Spaß nicht zu kurz, ein Biathlon-Kasten und kleinere Blechdosen durften ebenfalls bejagt und getroffen werden.


Nach der Mittagspause, zu der die Teilnehmer Würstchen vom Grill und leckeres Eis zum Dessert bekamen, gab es nach dem dritten Durchgang gegen 15 Uhr eine Art „ Siegerehrung“. Auch wenn es keinen Leistungszwang gab, sollten die Kinder eine Erinnerung mit nach Hause nehmen, um sich an den schönen Tag zu erinnern. Dazu hatte der SV Rheinzabern Fahrkarten für die an diesem Wochenende in Rheinzabern stattfindende Kerwe, Schlüsselbänder, Halstücher, Aufkleber, Kugelschreiber, Mützen und Anstecker bereitgestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren!


Die Frage in die Runde, ob es Allen gefallen hätte, wurde begeistert bejaht, viele hatten Spaß am Bogenschießen, aber auch am Field-Target und würden wieder kommen.


Für die rege Teilnahme vom SV Rheinzabern ein Dankeschön an die Kinder und die Eltern!
Auch im nächsten Jahr werden wir wieder einen „Kids-Day“ in den Sommerferien durchführen, um vielleicht bei einigen Jugendlichen das Interesse am Sportschießen zu wecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Inserate verwalten

Melde dich bitt an, um das Knifte Marktplatz Dashboard nutzen und deine Inserate verwalten zu können.

Noch keinen Account?

Kostenlos inserieren!

Auf dem Knifte Marktplatz kannst du deine ab 18 Jahren frei erhältlichen Waffen inserieren.
Ganz einfach, kostenlos und unkompliziert.

Bitte melde dich an oder registriere dich.

Noch keinen Account?