Tilo Bach – Hofnarr mit freien Waffen

Tilo Bach – Hofnarr mit freien Waffen

Unser Hobby ist vielfältig. Unsere Community ebenso. Hier stellen wir regelmäßig Druckluftschützen, Vereine oder einfach nur lockere Zusammenkünfte vor. Heute: Tilo Bach

Mein Name ist Tilo Bach, bin immer noch 43 Jahre jung und da mich die meisten im Umgang mit Waffen einen Narren nennen würden, habe ich das gleich im Voraus getan, nämlich mit einem Hobby-YouTube-Kanal: „Tilo Bach/ Hofnarr mit freien Waffen“ Der Kanal ist aus meiner Liebe zu freien Waffen und der Experimentierfreude damit entstanden.

Ich nehme mir dort die Freiheit, eine ziemlich unkonventionelle Art und Weise zu verfolgen, meine Waffen vorzustellen und allerlei „Schindluder“ zu treiben. Quasi eine Art Wissenschaft mit einer Prise Humor. Da ich gefragt wurde, ob ich den Vergleich von Schalldämpfern auf Pressluftgewehren in einem Videobeitrag bringen kann, tat ich es ohne viel Vorerfahrung (was sich wie ein roter Faden durch meine Videos zieht).

Ich fing an, mit Schalldämpfern auf verschiedenen Waffen herumzuprobieren und einfach drauf los zu filmen. Mehr oder weniger aus Versehen wurde es witzig und blieb unprofessionell. Mittlerweile habe ich einfach nur Spaß daran, mich an meinem Domizil mit meinen Waffen zu vergnügen und hin und wieder die Kamera dabei aufzustellen. So habe ich einen Pirschstock vor der Kamera gebaut, Airghandi etwas auf die Schippe genommen (er möge mir verzeihen) und Jörg Sprave bekam auch ein wenig Fett weg. Mittlerweile sind auf dem Kanal rund 20 Filme, die teilweise am Rande des guten Geschmacks sind, aber für manche Profis auch Anlass zur Aufregung geben.

Ich habe viele Videos von einigen Leuten gesehen, die ihre Waffen vorstellen und das mehr oder weniger professionell bringen, davon gibt es ja sehr viele bei YouTube. Deswegen denke ich eine gewisse Lücke füllen zu können, da man das Luftgewehrschießen nicht nur in hochprofessioneller Weise tun kann, sondern auch ideenreich in vielen Arten praktizieren kann. Sollte mich jemand nach meiner Motivation fragen, warum ich solche meist komischen Videos drehe, antworte ich ganz einfach: „weil es mir saumäßig Spaß macht“. Es gibt sogar den oder die ein oder anderen, die den Weg in meine Videos fanden und sich köstlich beim Dreh und danach amüsierten. Solange meine Zeit, meine Frau, mein Geldbeutel und meine Gesundheit es weiter zulassen, werde ich natürlich noch dazu lernen und wenn ich nicht von Youtube gebannt werde, noch weiter Filme „produzieren“

Angefangen hat meine Leidenschaft mit einem Haenel 312, dem Schießbudengewehr schlechthin, welches ich individuell gestaltet und später weiter gegeben habe. Nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Co2- Gewehren bin ich dann durch Anraten von Bekannten auf die Pressluftgewehre gekommen, wobei ich mit einem wunderbarem „GSG M11 Gen.2“ anfing. Dann begeisterte ich mich für die „Diana Bandit“, aber da Pistolenschießen nicht so mein Ding war, habe ich diese mit Hilfe einer Person, die sich besser auskennt, etwas angepasst. Nun ist ein Holzschaft, eine 22 mm Rail, Flip-Visiere, ein 45° Rotpunktvisier und ein Hämmerli 400 Matchlauf daran verbaut und ich habe unter Garantie ein Einzelstück. Weiter ging es mit einer Fx- Dreamline, welche natürlich meinen preislichen Rahmen etwas sprengte und ich dachte, es wäre meine vorerst letzte Waffe. Naja, wer das Hobby schon länger betreibt, weiß das es nie die letzte sein wird. Mein letzter Kauf war dann ein Cowboy Gewehr von Umarex, mit dem ich auch noch so manchen Unsinn betreiben werde.

Alles in allem ist unser Hobby in allen Facetten eines der umstrittensten und gleichzeitig besten Hobbys, da es sowohl Disziplin als auch Kontrolle sowie Sportlichkeit abverlangt. Ich kann für meinen Teil nicht sagen das ich alle Attribute in meiner Person vereine, aber ich habe Spaß daran und gedenke genau diese Schiene noch eine ganze Weile weiter zu fahren. Bislang habe ich Gewehre und Pistolen gekauft und wieder verkauft, Dachbodenfunde aufgepeppelt und verkauft, um mein Hobby weitestgehend zu finanzieren. So blieb mein Bestand immer in einem überblickbarem Rahmen und der Waffenschrank, welcher auch ein Eigenbau (Umbau) ist, platzte nicht aus den Nähten.

Wenn es mir in den Kopf kommt, werde ich noch mehr Beiträge bringen und darauf hoffen, das welche den Weg in die Öffentlichkeit finden, dann vielleicht auch mit Vorstellungen meiner Waffen im breitestem Sinn.

Vielen Dank für eure Zeit, wir lesen und sehen uns!
Euer Tilo

Dieser Beitrag ist erschienen in Ausgabe 1/22 der Knifte. Das ganze Heft könnt ihr hier lesen: https://de.calameo.com/read/007223010069109fe7bde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Inserate verwalten

Melde dich bitt an, um das Knifte Marktplatz Dashboard nutzen und deine Inserate verwalten zu können.

Noch keinen Account?

Kostenlos inserieren!

Auf dem Knifte Marktplatz kannst du deine ab 18 Jahren frei erhältlichen Waffen inserieren.
Ganz einfach, kostenlos und unkompliziert.

Bitte melde dich an oder registriere dich.

Noch keinen Account?